rassemerkmalak
rassemerkmalvanessa

Unter all’ den Terrierrassen bist du der Längste, denn du sollst zweimal so lang  wie hoch sein, immer an der Höhe deiner Schulterblätter gemessen, welche schräg gelagert und eng an deinem Körper liegen sollten.

Bewegen tust du  dich auf kurzen und kräftigen Läufen, die möglichst gerade und gut gewinkelt sind. Von deiner  sehr gut bemuskelten Hinterhand bekommst du den notwendigen Schub. Auf kräftigen Pfoten läufst du mühelos, ja es hat fast den Anschein, als würdest du schweben. Dein Kopf ist wohl proportioniert und kräftig , mit einem starken Scherengebiss. Du kannst hängeohrig sein, dann sind deine Ohren etwas breiter und glatt am Kopf anliegend oder stehohrig, dann trägst du deine Ohren  senkrecht  in nicht zu breitem Abstand voneinander. Sie drehen sich mit den Außenkanten leicht zu deinem Kopf und ihr Behang umspielt und vermengt sich mit deinem Kopfhaar.

rassemerkmalbondi

Dieses legt sich über deine faszinierenden, mandelförmigen, dunkelbraunen  Augen,  in denen sich deine ganze Seele widerspiegelt.

Dein Hals sollte gut aufgesetzt, leicht gebogen und von guter Länge sein, welcher  fließend in deinen Rücken übergeh, der gerade und lang ist. Deine Rute ist üppig behaart und wenn du sie erhoben trägst , bildet sie deine verlängerte Rückenlinie. Du hast eine doppelte Behaarung, weiche Unterwolle und etwas härteres, schlichtes, glatt herabfallendes Haar  in den Farben schwarz, in allen Grautönen oder cremefarben jeweils mit schwarzen Ohren und Fang. Wie dein Haar deinen eleganten Körper umhüllt , so verhüllt es auch dein einmaliges Wesen. Nur an wem du dein treues Herz vergibst, wird je von deiner Faszination erfahren. Und wenn der Wind mit deinem Haar spielt, du  freudig auf mich zu kommst und ich mich in deinen Augen wiederfinde. Dann habe ich nichts Schöneres gesehen, als dich meinen Skye Terrier.

                                                                                           Gisela Nieschkewitz

rassemerkmalakalleschnö11
rassemerkmalbondi1
rassemerkmalan02
rassemerkmalakschnö1
rassemerkmalakschnö
rassemerkmalakschnö
mb_stripe5812
mb_stripe5812
mb_stripe3607
mb_stripe3607
mb_stripe5813
mb_stripe3608
mb_stripe3608

...bist einst in den Highland geboren, mit Fischern und Bauern jagtest du  Otter, Fuchs und Dachs. Von Königinnen wurdest Du als Begleiter auserkoren und in Adelshäusern warst du zu Gast. Nicht nur deine Schönheit verzaubert, nein, es ist deine Seele welche berührt mein Herz.

Proportional ist dein Körper lang und niedrig. Die Form deiner Rippen ist oval und tief, so erhalten deine Körperseiten ein flaches Aussehen, was von deinem schlichten Haar noch unterstrichen wird.  

Meine Liebeserklärung an den Skye Terrier,    oder die etwas andere  Rassebeschreibung

Du der Skye Terrier